Forschungen zu Nida, Band IV

Artaunon-Verlag präsentiert

FORSCHUNGEN ZU NIDA, BAND IV

Die römischen Villae Rusticae (Gutshöfe) und Mansiones (Straßenstationen) in der rechtsrheinischen Civitates Taunensium
ISBN: 978-3-00-031369-1

nida4
 

Der vierte Band aus der Reihe „Forschungen zu Nida“ behandelt ein spezielles Thema und zwar das der römischen Landwirtschaft in der Civitates Taunensium, dessen Mittelpunkt Nida war. In diesem Buch werden u.a. derzeit alle bekannten römischen Gutshöfe und Straßenstationen (über 300) vorgestellt. Ebenfalls wird auf die römische Landwirtschaft im Allgemeinen wie vor Ort eingegangen. Die Civitates Taunensium kontrollierte einst das Gebiet nördlich des Mains und östlich von Hofheim innerhalb des obergermanischen Limes. Dank diesem Buch bekommt man einen ersten Eindruck wie einst neben der Stadt Nida auch die Grenzkastelle versorgt wurden und welche Auswirkungen dies auf die örtliche Landbevölkerung hatte.

Das Buch ist 203 Seiten stark mit Skizzen im DIN A4-Format; Fotos; Computersatz; kartoniert.
Preis: 29,- Euro
Zu beziehen bei:

Artaunon Verlag
Michael Schmidt
Dietrichstraße 9
60439 Frankfurt TEL./FAX: 069/5890395
Email. susannschmidt-frankfurt@t-online.de
Direkter Kontakt:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht